Montag, 19. September 2016

Nadeschda- Auch Schurken haben ihren Platz beim Foren-Rollenspiel

Ohne Schatten kein Licht- das gilt auch beim Online-Rollenspiel


Jeder spielt die Rolle, die er für sich gewählt hat. Doch beeinflusst wird er nicht nur von seinen eigenen Ideen und Wünschen, sondern auch vom Tun der anderen Charaktere.
Um unser Foren Rollenspiel spannend und abwechslungsreich zu gestalten, braucht es mehr, als die heile Welt der "Guten". Es braucht die Huren, Räuber, Lügner, die zwielichtigen Gestalten im Allgemeinen.

Nadeschda ist so eine Gestalt, die unser Rollenspiel bereichert und von ihr lesen wir heute:

Wie kommt man zu einem Online Rollenspiel?


Ja, das ist eine ganz interessante Frage. Ich habe damit ungefähr vor 12 Jahren angefangen. Die Ursache dafür lag oder besser liegt in der einfachen Tatsache, dass ich unheimlich gern lese und spannend unterhalten werden will. Mein Bücherregal nimmt schon ein ganzes Zimmer meiner Wohnung ein. Wenn man es so will ist das Rollenspiel nur ein anderes Medium für mein Interesse. 


Es ist eigentlich immer das Gleiche. Egal ob Buch, Comic, Film, Serie, Spiel, Erzählung oder Zeichentrick, die Geschichte im Hintergrund ist immer ein elementarer Bestandteil, denn nur dadurch wird das Ganze interessant und macht Spaß. Irgendwann beginnt man dann ganz automatisch seine eigenen Ideen zu entwickeln. 

Man stellt sich die Frage ob man nicht selbst in der Lage ist eine fiktive Welt mit fiktiven Charakteren zu erstellen und diese spannend zu gestalten. 

Die Antwort darauf ist ein klares JA! 

Man beginnt zu probieren und die logische Folge daraus ist dann, dass man irgendwann beginnt dies mit anderen Menschen teilen zu wollen, in dem man seine Werke veröffentlicht oder gar zusammen an einer Geschichte schreibt. Ich habe am Anfang gezielt nach Rollenspiel im Forum das Internet durchforstet, war zwei Jahre in diversen Rollenspielplattformen aktiv und bin dann dadurch irgendwann auf die Renaissance Königreiche aufmerksam geworden. 

Ich befand den Grundgedanken sofort äußerst genial. Ein Spiel in dem wirklich der Rollenspielfaktor mit anderen Spielern im Vordergrund steht ist etwas, das man so schwerlich im Internet oder Onlinespielen findet. Es ist etwas Besonderes, was man so nicht geboten bekommt. Der Spielspaß potenziert sich durch den Einsatz des Rollenspiels. Man erstellt nicht nur eine Figur und spielt sie durch die Spielwelt, sondern man übernimmt die Rolle dieser Figur und entwickelt eine Geschichte. 


Mittlerweile bin ich 8 Jahre dabei. Meinen ersten Rollenspiel-Charakter erstellte ich im Jahr 2008 und hatte immer mal Pausen. Allerdings hat mich das geniale Grundprinzip nie gelangweilt, eher das Gegenteil ist der Fall, man weiß nicht welche Idee man als Erstes umsetzen möchte. Heute ist das Spiel mein größtes Hobby und mein zweites Wohnzimmer.

Was tun wenn die Möglichkeiten im Prinzip unbegrenzt sind?


Wenn man einmal sein Lehrgeld bezahlt hat und das Handwerkszeug und die Regeln des Online Rollenspiels und des Rollenspiels im Forum erlernt hat, dann steht einem die Welt offen. Mir persönlich fiel das sehr leicht, weil man es erstens nachlesen kann und weil man es sich zweitens ganz von alleine in der Interaktion mit anderen Spielern aneignet. 


Die Spielerschaft ist auch gegenüber Neulingen sehr hilfsbereit und erklärt auch sehr sehr gut. Nach 8 Jahren Spielerfahrung neige ich mittlerweile aber eher zum Exzess und bin jemand der sehr exotisch, extrem und mit einem Augenzwinkern spielt. Eigentlich bin ich für jede Schurkerei zu haben und provoziere und polarisiere unheimlich gerne. Das macht mir Freude, einfach so zu reizen, die Norm zu brechen, total verrückt zu spielen und zu sehen wie andere auf meine völlig unangebrachten Spielaktionen reagieren. 

Damit nehme ich aber nicht nur, sondern ich ergänze auch, weil ich so spontane Impulse austeile und gerne andere einlade mit mir zu interagieren. Folglich zählt man meinen derzeitigen weiblichen Char Nadeschda zu den bösen Gestalten, die man im Spiel antreffen kann. Es sind die Figuren mit Fehlern und mit Schwächen, welche in die Dunkelheit fallen, die interessant sind und es sind die Ereignisse die einen Verlauf vorrantreiben. 

Ich habe mich ganz bewusst für eine kriminelle Straßenratte mit russischer Herkunft entschieden, die indessen schnell Anschluss an eine Bande erhalten hat. Ich fühle mich da voll in meinem Element, weil ich damit einen wirklich alternativen Weg beschreiten kann, der nicht langweilig wird. 

Mit vier anderen Weibern, nennen wir uns die Höllenschwestern und es geht quer durch die Welt des Online Rollenspiels. Dabei wird geraubt wo es nur möglich ist, aber nicht nur das, Lügen, Klauen, Plündern, für Unruhe sorgen, alles was man von einem waschechten Bösewicht erwarten würde. 

Mir macht vor allem das Rollenspiel im Forum und im Chat Spaß. Da liegt nämlich der Fokus in dieser Spielweise. Mich interessieren ehrlich gesagt die ganzen Errungenschaften, die man erreichen kann nicht wirklich. Ich muss nicht in die Politik oder Regentin über irgendeinen Landstrich werden, sondern es liegt einzig und allein das Vergnügen der Geschichte als Hauptziel aus. Meine Gruppe entwickelt sich dadurch ungemein und man teilt mit vier außergewöhnlichen Charakeren seine Story, die sich immer weiterentwickelt. 

Die Interaktion ist mir besonders wichtig. Dort ergeben sich durch all die Aktionen ganz spontan die besten Geschichten. Eine Schlägerei im Wirtshaus, gemeine Spielchen gegen einen Geistlichen, Lügen vor Gericht erzählen, einen Bruch bei der örtlichen Schneiderei,etc. habe ich alles schon hinter mir und sicher wird noch viel mehr folgen. Es ist wie in einem Film und man besetzt die Hauptrolle.

Warum solltest ausgerechnet du mitspielen?


Das ist eine verdammt gute Frage. Also Erstens braucht meine Räuberin natürlich neue Opfer! Nein, kleiner Scherz am Rande. Komm her, weil es eine Form der Freizeitbeschäftigung darstellt, die völlig anders ist. Es ist ungelogen ein einmaliges Erlebnis, dass nur davon lebt, dass man es mit anderen Leuten teilt. Dadurch, dass im Spiel viel geschrieben wird ist das Niveau höher als bei vielen anderen Onlinespielen. 


Du kannst hier Geschichte schreiben 


...und das im wahrsten Sinne des Wortes. Das Schöne ist auch, dass man dieses Hobby ganz so wie man es für sich mit seiner Freizeit vereinbartm angehen kann. Der wichtigste Aspekt ist allerdings, dass alle einem Hobby nachgehen, welches Freude bringt. Das klingt vielleicht philosophisch, aber Renaissance Königreiche funktioniert nicht wie andere Spiele. Du kämpfst hier nicht gegen andere oder versuchst besser zu sein. Nein, darum geht es hier nicht! Komm her weil du etwas gibst und erhalte von anderen. Erzähle deine eigene Geschichte, setze deine Phantasie um und mach den Menschen, denen Geschichten gefallen, eine Freue.

Wir sehen uns, da bin ich mir sicher. Warum? Weil du meinen auschweifenden Text bis hier hin durchgelesen hast! ;-)

_________________________________________

Bist du auf der guten oder auf der bösen Seite? Auf http://www.diekoenigreiche.com  kannst du sein, wer du willst!

Hier geht es zu Mairis Gastbeitrag. Eine Schottische Adlige.

Viel Spaß
Die Amaalia-Userin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen