Kirche im Rollenspiel
Die Kirche spielte im Mittelater eine große Rolle und so ist es auch im Foren Rollenspiel der Renaissance Königreiche. Es gibt Vikare, Pfarrer, Bischöfe und Päpste. Zudem gibt es Klöster, Kirchen und Pfarreien, die alle als Plattform für Geschichten dienen. In der Steiermark hat sich sogar eine Reformierte Kirche etabliert, was für Zündstoff und viel Grund für großartiges Rollenspiel sorgte.
Der heutige Gastbeitrag handelt von einem Char, der im Laufe seines Rollenspiel-Lebens die Kirchenlaufbahn gewählt hat und in der Rolle des Priesters Christoph aufgeht:
Foren-Rollenspiel für jeden Geschmack
In diesem Rollenspiel verkörpert jeder Spieler und jede Spielerin einen Menschen der im auslaufenden Mittelalter lebt. Was für ein Mensch das ist, kann jeder frei entscheiden. Man kann als einfacher Bauer spielen, als reicher Kaufmann, als verarmter Adliger, als Herzog oder gar Kaiser, als Räuber, Pfarrer oder Ritter. Jeder hat es in seinen Händen was aus seinem Charakter, den er spielt, wird.
Meine Rollenspiel-Laufbahn
Ich will euch einen kleinen Überblick geben, was ich bei diesem Online Rollenspiel schon alles erlebt habe. Am Anfang als ich mit diesem Rollenspiel begonnen habe, hätte ich mir nie träumen lassen, was alles passieren würde. Ich dachte ich hatte damals schon alles geplant doch wie das wirkliche Leben kann man auch hier nicht alles planen.
Mein Charakter den ich spiele heißt Sir_Christoph, wobei er eigentlich nur Christoph heißt. Wenn ich im folgenden Bericht in der Ich-Form schreibe, ist es immer auf meinen Char bezogen und nicht auf mich als Spieler.
Für mich begann das Rollenspiel in Graz, eine der unzähligen Städte im Spiel. Dort besuchte ich regelmäßig eines der Wirtshäuser und lernte so die Bewohner des Dorfes kennen. Ich war ein einfacher Bürger, weder reich noch von Adel. Mit der Zeit konnte ich mir sogar ein eigenes Wirtshaus leisten in dem ich und meine Freunde immer zusammensaßen.
Die Laufbahn eines Rollenspiel-Priesters
Doch die Freundschaft zerfiel. Zwei Männer und zwei Frauen waren wir und wie der Zufall es so will, verliebten wir uns gegenseitig. Ich zog mit meiner Freundin fort und wir bekamen auch ein gemeinsames Kind. Die Beziehung hielt jedoch nicht lange und so verließ ich meine Familie und zog quer durch das ganze Land. In dieser Zeit entdeckte Christoph den Glauben und so zog er nach Nürnberg um sich zum Priester ausbilden zu lassen. Getauft hatte man ihn schon damals in Graz. In Nürnberg lebte er während seiner Ausbildung und schließlich wurde er vom Bischof zum Priester geweiht und arbeitete auch einige Zeit dort.
Doch er hatte Heimweh und so zog er zurück nach Graz. Dort war in der Zwischenzeit viel passiert. Es hatte Krieg gegeben. Eine reformierte Kirche war entstanden und das war der Anlass, warum der deutsche König und auch der Kaiser gegen die Steiermark in den Krieg gezogen waren.
Schlimme Dinge waren damals passiert und so wollte und konnte er nicht mehr Teil dieser Kirche sein. Deshalb konvertierte er zu dieser reformierten Kirche und arbeitet seitdem als Priester in Graz.
Die reformierte Kirche ist mit ihren Ansichten noch im tiefsten Mittelalter und dementsprechend hart geht sie gegen Ungläubige vor. Ist der Scheiterhaufen in anderen Teilen des Landes verboten, brennt er hier noch das eine oder andere mal. Die Kirche hat großen Einfluss in dem Land, was man daran gemerkt hat, dass sich viele Bürger aufgelehnt hatten als der Führer der Kirche verhaftet wurde.
Auch im Forenrollenspiel gibt es gewisse Aufgaben
Als Geistlicher hat man die Aufgabe zu Taufen, zu verheiraten oder gar die Beichte abzunehmen. Das sind alles schöne Aufgaben doch gibt es auch Arbeiten vor denen sich Christoph lieber drücken würde. So etwa einen Exorzismus. Ein Besessener war nach Graz gekommen. Seine Familie suchte Hilfe bei dem Geistlichen. Dumm wie er war sagte er ja. Der Besessene machte einen normalen Eindruck, bis sie alleine in einem Zimmer waren. Dann flammten seine Augen rot auf und …
Das ist in groben Zügen jene Geschichte die ich mit meinem Char in den letzten Jahren erlebt habe. Das Rollenspiel um den Exorzismus läuft gerade noch und ich weiß selbst nicht wie es weitergeht.
Dieses Foren Rollenspiel hat wirklich keine Grenzen. Man hat die Fäden selbst in der Hand und entscheidet welchen Weg man gehen soll. Jeden Tag kann oder muss man sich entscheiden wie es mit seinem Char weiter geht.
______________________________________
Wie Hochwürden Christoph den Exorzismus meistert, willst du wissen? Spiel mit und erfahre es!
In diesem Beitrag geht es um eine Piratentochter.
Viel Spaß,
die Amaalia-Userin
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen